11. Nov 2016

das deppen leerzeichen

Deppenleerzeichen-Teaserbild.jpg

Warum mag keiner den Bindestrich?
Das „Deppenleerzeichen“ breitet sich aus, keiner hält es auf und es lässt Sie in der Kommunikation nicht gut aussehen. Gar nicht gut …

Wir sind Klugscheißer! Manchmal leidenschaftlich, manchmal aus Profession. Wir klären auf und zeigen, an welchen Stellen Sie besser auf das Deppenleerzeichen verzichten.

 

1. Für Blitzmerker: Die Faustformel

Wörter, die zusammen einen Begriff bilden, werden zusammengeschrieben. Der Bindestrich wird in Zusammensetzungen mit Ziffern, Abkürzungen und Einzelbuchstaben sowie zur Strukturierung langer und unübersichtlicher Einheiten verwendet. Er dient zur Vermeidung von Missverständnissen.

 

 2. Im Detail: Ein Bindestrich kann stehen:

a) bei unübersichtlichen oder schwer lesbaren Zusammensetzungen.

Beispiel: Change-Management-Experte (Changemanagementexperte)

 

b) wenn einzelne Bestandteile von Zusammensetzungen hervorgehoben werden sollen.

Beispiel: das Soll-Konzept (Sollkonzept)

 

c) wenn in Zusammensetzungen drei gleiche Buchstaben aufeinander treffen.

Beispiel: die Prozess-Steuerung (Prozesssteuerung)

 

d) um Missverständnisse zu vermeiden.

Beispiel: Online-Marketingseminar vs. Onlinemarketing-Seminar

 

 3. Und Achtung: Ein Bindestrich muss stehen:

a) bei Kopplungen von englischen und deutschen Begriffen, wenn das Grundwort deutsch ist.

Beispiel: das Social-Media-Unternehmen

Falsch: Social Media-Unternehmen, denn dies bedeutet soziales Medienunternehmen.

 

b) bei Zusammensetzungen mit Abkürzungen.

Beispiel: SEO-Agentur

 

 c) bei Zusammensetzungen aus in Ziffern geschriebenen Zahlen und Wörtern.

Beispiel: Sie erhalten von uns ein 14-tägiges Reporting.

 

d) bei der Verwendung des Bindestrichs als Ergänzungsstrich.

Beispiel: E-Mail-Marketing und -Werbung

 

4. Bitte! Kein Bindestrich:

bei Verbindungen von Fremdwörtern aus Adjektiv und Substantiv.

Beispiele: die Public Relations, die Corporate Identity, das Jour fixe.

noch mehr spannende themen

30.11.2018

wer die augen nicht braucht, um die fehler zu sehen wird sie brauchen, um zu weinen

Die eigene Website kann so unerreichbar sein wie die alte Imagebroschüre in der Schublade.

SEO …
28.11.2018

finger hoch gegen konventionen

Ein Plädoyer für die Unkonventionellen.

Jetzt Finger heben …
26.03.2018

zum quieken

Das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.

Wie Kunden befriedigt werden …
19.03.2018

... wenn das außergewöhnliche nicht mehr zu wort kommt

Betriebsblind? Wir geben Anstöße außerhalb des Üblichen.

Wege aus der Mittelmäßigkeit …