11. Okt 2018

onlinemagazin für einen starken markenauftritt

Wussten Sie, dass adextra seit Jahren für Idee und Design der w.news Titelmotive verantwortlich ist? Die häufig provokanten und ironischen Titel sind etabliert – das Mitgliedermagazin der IHK Heilbronn-Franken selbst ist in der Region nicht mehr wegzudenken. Für Unternehmen und Selbstständige ist das monatliche Printmedium zuverlässige Quelle für überregionale Wirtschaftsthemen sowie regionale News und Informationen rund um ansässige Unternehmen und Themen. Manch einer ist auch schon glücklich, wenn er nur das neue Coverdesign gesehen hat ;-)

ADE_18_5524_Online_PR_IHK_wnews_Portal_Banner_1500x682_Lay_01.jpg

der web relaunch: für mehr funktion und emotion

In den vergangenen Jahren war noch Luft nach oben, da die Onlineversion der w.news lange Zeit nur ein stark reduzierter Inhaltsauszug mit einer PDF-Version war. Jetzt sollte für den Relaunch ein richtiges Onlinemagazin entwickelt werden, das mit hochwertigem Content den Lesern echten Mehrwert und durch ansprechendes Design echten Lesespaß bietet.

ADE_18_5524_Online_PR_IHK_wnews_Portal_Screens2_694x694_Lay_01.jpg

onlinemagazin steigert die sichtbarkeit im netz

Die langfristige Content-Strategie des Onlinemagazins soll die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zielgruppe auf sich ziehen und für Authentizität, Vertrauen und einen emotionalen Bezug zur Marke sorgen. Nicht zuletzt ist hochwertiger und kontinuierlicher Content mit optimaler Sichtbarkeit im Netz und in Suchmaschinen verbunden. Eine Reihe von Vorteilen spricht für ein Onlinemagazin:

 

  • Optimierte User-Experience
  • Hohes SEO-Potenzial
  • Hochwertiger Content
  • Mehrwert durch Usability
  • Effektiver Aufbau der Brand Awareness
  • Erhöhter Traffic
  • Mehr Kontakt

der entwicklungsprozess für ein onlinemagazin

Die idealtypischen vier Phasen der Entwicklung dienen letztendlich der effektiven Nutzbarkeit durch den User und maximaler Onlinepräsenz:

1. Idee
2. Konzeption
3. Entwicklung
4. Performance-Optimierung

Stehen in Phase 1 (Idee) die Analyse und Bewertung von Zielgruppen und Zielen im Vordergrund, erfordert die Konzeptionsphase inhaltliche Strategien sowie eine Informationsarchitektur und eine Mehrwertstrategie. Die Entwicklung definiert technische Maßstäbe, u.a. auch den Einsatz eines optimalen Content Management Systems und Schnittstellenoptimierungen. Die Performance-Optimierung gewährleistet den langfristigen Erfolg des Magazins und prüft kontinuierlich die Zielparameter und Conversions der Seite. So können eine ständige Verbesserung der User-Experience und die Reichweitenstärkung durch optimale Positionen in den Suchmaschinenergebnissen ermöglicht werden.

fazit

Ein Onlinemagazin schafft Awareness und zahlt auf Ihre Marke und Ihre Onlinesichtbarkeit ein. Nicht zu unterschätzen sind das Content-Potenzial und die Vielzahl der Artikel natürlich für den Einsatz in den Social-Media-Kanälen. Daraus ergeben sich zusätzliche und wertvolle Touch Points mit der Zielgruppe.

 

Der Link zum Onlinemagazin der IHK: wnews.de

Werfen Sie einen Blick in das Titel-Archiv der w.news.

 

Ihr Ansprechpartner zum Thema: Martin Elsner // m.elsner@adextra.de

 

noch mehr spannende themen

06.06.2018

who the … is albert e.?

Neues Erscheinungsbild und Kommunikationskonzept für die Bildungsmessen in Heilbronn und Lauda-Königshofen.

Relaunch ...
20.04.2018

wir sind keine tankstelle

Der Marken-Relaunch des IT-Dienstleisters ITtotal, den Systemdenkern für durchdachte Lösungen mit kompetentem, persönlichem Service für Server und Storage.

Mit Strategie zur Marke …
04.12.2017

matchplayer gesucht

Schmutzige Recruiting-Kampagne à la adextra.

Wie sich seleon die besten Fachkräfte sichert …
04.09.2017

die entscheidung ist mit dir

Wenn die Wahl der IHK Vollversammlung zu einem intergalaktischen Ereignis wird.

Die Kampagne zur Wahl …